Bild vergrößern

Der sechste Winterabgang bei Union Berlin: Sheraldo Becker

Foto: Uwe Kraft / IMAGO / Uwe Kraft

+++ GERÜCHTE +++

Salernitana wirbt um Boateng

Jérôme Boateng könnte seine Karriere in Italien fortsetzen. Der Tabellenletzte der Serie A US Salernitana hat Kontakt zum derzeit vereinslosen Weltmeister von 2014 aufgenommen, berichtete die italienische Zeitung »Corriere dello Sport«. Der ehemalige Klub von Franck Ribéry sucht dringend Verstärkungen für den Kampf um den Klassenerhalt. Boateng gilt als Wunschkandidat von Trainer Alberto Gilardino.

Der 35-Jährige will unbedingt seine Laufbahn fortführen. »Für mich ist klar, dass meine fußballerische Reise noch nicht am Ende ist«, sagte Boateng zuletzt gegenüber dem Nachrichtenportal SID. Im Oktober war eine Rückkehr zum deutschen Rekordmeister Bayern München geplatzt.

Henderson zum Medizincheck bei Ajax

Nach nicht einmal einem halben Jahr wird der frühere Liverpool-Star Jordan Henderson Saudi-Arabien wohl wieder verlassen. Nach Informationen von »The Athletic« hat sich der englische Nationalspieler mit Al-Ettifaq auf eine Vertragsauflösung geeinigt und wird zum niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam wechseln. Eine Bestätigung der Klubs gab es bisher nicht.

Henderson war im Sommer von Liverpool in die saudische Liga gewechselt, wofür er viel Kritik einstecken musste. Zahlreiche Fans, vor allem aus der LGBTQ+-Community, hatten Henderson für den Wechsel kritisiert. Der Mittelfeldspieler hatte sich vor seinem Wechsel immer wieder gegen Homophobie ausgesprochen. In Saudi-Arabien ist Homosexualität verboten.

+++ FIX +++

Real Sociedad verpflichtet Union-Star Becker

Sheraldo Becker war bei Union Berlin eine Schlüsselfigur der vergangenen Jahre. Jetzt steht der Abgang des Angreifers fest. Es geht nach Südeuropa. Der 28-Jährige werde künftig für den Erstligisten Real Sociedad auflaufen, wie die Köpenicker mitteilten. »Sheraldo hat eine großartige Reise durch die Bundesliga und Europa mit uns erlebt«, sagte Geschäftsführer Oliver Ruhnert in einer Vereinsmitteilung  .

Becker richtete in einer Videobotschaft auf dem X-Profil von Union Berlin Abschiedsworte an die Fans. »Union wird immer in meinem Herzen bleiben«, sagte der 28-Jährige.

Über die Ablöse machte der Bundesligist wie üblich keine Angaben. Sie soll Medienberichten zufolge zwischen drei und fünf Millionen Euro liegen. In der vergangenen Saison war Becker Unions bester Torschütze auf dem Weg zur Champions-League-Qualifikation. In dieser Spielzeit tat sich Becker wie der Rest seiner Mannschaft schwer und erzielte bislang erst drei Pflichtspieltore.

Medienberichten zufolge soll Union dafür am ivorischen Stürmer Chris Bedia interessiert sein. Der 27-Jährige spielt aktuell für Servette Genf und hat in dieser Saison in 17 Ligaspielen zehn Tore erzielt.

wyn/dpa/sid