Anzeige

Berlin/München (dpa/lni) - Der Oldenburger Spieleentwickler Quantumfrog hat beim deutschen Computerspielpreis 2021 die mit 80 000 Euro dotierte Kategorie «Bestes Familienspiel» gewonnen. Ausgezeichnet wurde am Dienstagabend das Spiel ««El Hijo - A Wild West Tale», das Quantumfrog gemeinsam mit Honig Studios aus Berlin entwickelt hat.

Das für alle Altersklassen freigegebene Spiel ist an einem mythischen Ort angesiedelt, der dem amerikanischen Westen ähnelt. Die Spieler schlüpfen in die Rolle eines Kindes, das durch drei verschiedene Umgebungen schleicht: ein abgelegenes Kloster, einen rauen Wüstenabschnitt und eine Stadt voller Verbrechen. Dabei geht es um die Wiedervereinigung einer Familie und ihre Bindung zueinander.

Nach Angaben der Hochschule Emden/Leer hat die Digitalagentur Quantumfrog ihres Absolventen Hendrik Rump schon 2018 mit einer Lern-App die Kategorie «Bestes Serious Game» gewonnen. In diesem Jahr sei darüber hinaus das Spiel «Epic Guardian» in der Kategorie «Bestes Mobiles Spiel» in die Top 3 gekommen.

Anzeige

Der Deutsche Computerspielpreis wurde in diesem Jahr in 15 Kategorien vergeben. Er ist mit insgesamt 790 000 Euro dotiert. Den Hauptpreis bekam in diesem Jahr das Abenteuerspiel «Desperados III».

© dpa-infocom, dpa:210414-99-203938/2

Über den DCP

Anzeige

Über Desperados III

Über El Hijo - A Wild West Tale