Anzeige

Video-Streaming-Dienste gibt es mittlerweile wie Sand am Meer – und sie alle versprechen große Auswahl, exklusiven Content und günstige Abopreise. Trotzdem gibt es Unterschiede, die man kennen sollte, um herauszufinden, welche Plattform besonders gut den eigenen Film-, Serien- und Doku-Geschmack widerspiegelt und den persönlichen Vorstellungen bei Preis, Videoqualität und Verfügbarkeit am besten entspricht.

Bester Streaming-Dienst: Es gibt mehr als nur Netflix oder Amazon Prime

Während in den USA auch Streaming-Dienste wie HBO Max und Hulu ihren Siegeszug feiern und das Angebot innerhalb der umkämpften Branche dort noch deutlich größer ist, verteilen sich die Zuschauer auch hierzulande auf einige große Plattformen. Wer vor allem günstig streamen möchte, kann sich in Deutschland aber die kostenlosen Inhalte von TV Now und Joyn ansehen. Zudem sind die Mediatheken von ARD, Arte, ZDF und Co. empfehlenswert – die öffentlich-rechtlichen Seiten werden über den Rundfunkbeitrag mitfinanziert und sind somit für jeden zugänglich. Für große Blockbuster und Serien on demand sind allerdings nach wie vor Netflix, Amazon Prime Video, Apple TV+, Disney+ und Sky Ticket die besten Anlaufstellen.

Anzeige

Jetzt noch Disney+ zum alten Preis sichern

Noch bis 23. Februar zum alten Preis von 6,99/Monat oder 69 Euro für ein Jahresabo sichern. Ab dem 23.02.2021 steigt der Preis auf 8,99/Monat oder 89 Euro für ein Jahresabo.

Hier anmelden

Streaming-Dienste: Vergleich zeigt große Unterschiede

Sieht man sich die Streamingdienste im Vergleich an, wird klar, dass es doch große Unterschiede gibt. Für Zuschauer, die Wert auf viel Abwechslung legen, sind Netflix oder Prime ungeschlagen. Sie können derzeit mit dem größten Angebot punkten. Zudem kommt monatlich stetig viel neuer Content hinzu – darunter auch regelmäßig qualitativ hochwertige Originals mit Suchtpotenzial.

Anzeige

Apple TV+ kann zwar ebenfalls erste gute Originals vorweisen, muss im Allgemeinen beim Content aber noch deutlich aufholen. Disney+ dagegen stockt mit der neuen Marke Star auf und verdoppelt sein Angebot mit zahlreichen weiteren Filmen und Serien für ein erwachsenes Publikum. Zudem können dort im Bereich National Geographic hochwertig produzierte Dokumentationen sowie Filme und Serien rund ums Thema „Star Wars“ und das Marvel-Universum aufgerufen werden.

Der Vorteil von Sky Ticket: Neben Sky-Originals sind hier auch viele HBO-Produktionen exklusiv zu sehen – ein Alleinstellungsmerkmal, das auch diesen Streaming-Dienst interessant macht.

Die Kosten im Überblick

Für viele kostenpflichtige Streaming-Dienste ist ein monatlich kündbares Abo mittlerweile Standard. Netflix bietet drei verschiedene Abo-Modelle von 7,99 bis 17,99 Euro pro Monat an – hier richtet sich der Preis danach, wie viele Geräte gleichzeitig mit dem Account genutzt werden können und welche Videoqualität man bevorzugt.

Anzeige

Amazon gibt dagegen mit einer Prime-Mitgliedschaft für 7,99 Euro monatlich beziehungsweise 69 Euro jährlich Zugriff auf Prime Video. Einige Kanäle, Filme und Serien kosten aber extra.

Anzeige

Jetzt Amazon Prime Video gratis testen

Zur kostenlosen Testmitgliedschaft

Apple TV+ kostet derzeit nur 4,99 Euro. Wer ein Apple-Gerät kauft, kann den Streaming-Dienst derzeit zudem ein Jahr kostenlos nutzen.

Disney Plus erhöht seine Preise ab dem 23. Februar 2021 von 6,99 Euro pro Monat beziehungsweise 69,99 Euro pro Jahr auf 8,99 Euro und 89,99 Euro. Tipp: Wie Sie auch nach der Preiserhöhung noch vom alten Preis profitieren können, erfahren Sie hier.

Anzeige

Jetzt noch Disney+ zum alten Preis sichern

Noch bis 23. Februar zum alten Preis von 6,99/Monat oder 69 Euro für ein Jahresabo sichern. Ab dem 23.02.2021 steigt der Preis auf 8,99/Monat oder 89 Euro für ein Jahresabo.

Hier anmelden

Anzeige

Bei Sky Ticket richtet sich der Abopreis nach dem gewählten Paket. Für ein reines Entertainment mit Serien werden 9,99 Euro pro Monat fällig – für Serien und Filme (im Paket Entertainment & Cinema) zahlt man 14,99 Euro. Zudem gibt es die Pakete Sport und Supersport für 9,99 beziehungsweise 29,99 Euro monatlich.

Qualität und App-Verfügbarkeit

Beim Thema 4K muss man sich nicht zwischen Amazon Prime Video, Apple TV+, Netflix oder Disney Plus entscheiden. Lediglich Sky Ticket bietet derzeit keine Option an, Inhalte in 4K zu sehen. Zudem bieten alle großen Anbieter mittlerweile eine App fürs Smartphone an. Lediglich beim Smart-TV hängt es davon ab, welchen Fernseher Sie besitzen. Mit einem Blick ins App-Menü sehen Sie, welches Programm unterstützt wird. Hier zählen Netflix und Prime mittlerweile aber zum Standard.

Streming-Vergleich: Beliebte Filme und Serien

Welcher Streaming-Anbieter zeigt was? Bei der Fülle an Titeln ist es nicht leicht, sich einen Überblick über das Programm der Dienste zu schaffen. Da kann es hilfreich sein, zumindest einen Blick auf beliebte Filme und Serien der jeweiligen Anbieter zu werfen.

Netflix: Beliebte Serien im Überblick

Bridgerton (seit 2021)
The Crown (seit 2016)
Lupin (seit 2021)
Das Damengambit (2020)
Haus des Geldes (seit 2017)
Unorthodox (2020)
Stranger Things (seit 2016)
Suits (2011-19)
Brooklyn Nine-Nine (seit 2013)
Snowpiercer (seit 2020)

Netflix: Beliebte Filme

Baywatch (2017)
Godzilla: King of the Monsters (2019)
Bajocero (Unter Null) (2021)
The Old Guard (2020)
The Irishman (2019)
Die Ausgrabung (2021)
The Trial of the Chicago 7 (2020)
Enola Holmes (2020)
Aquaman (2018)
Interstellar (2014)

Amazon Prime Video: Beliebte Filme

Knives Out (2019)
Parasite (2019)
La La Land (2016)
Midsommar (2019)
Der Pate (1972)
Mr. & Mrs. Smith (2005)
Blade Runner 2049 (2017)
Porträt einer jungen Frau in Flammen (2019)
Rocketman (2019)
Arrival (2016)