Anzeige

Bremen (dpa/lni) - Wegen ausgelaufener Chemikalien hat die Bremer Feuerwehr eine Station des Klinikums Links der Weser evakuiert. Es wurden 23 Patienten verlegt, wie die Einsatzkräfte am Samstag mitteilten. Zuvor waren im nahe gelegenen Schwimmbad eines Rehazentrums Salzsäure und Chlor ausgelaufen. Durch die Reaktion der Stoffe sei am Freitagabend dann giftiges Chlorgas entstanden.

Eine Mitarbeiterin des Rehazentrums atmete die stechenden Gase ein. Kollegen brachte sie in die Notaufnahme der Klinik. Ihr Zustand war zunächst unklar. Weitere Menschen seien nicht verletzt worden, hieß es. Chlorgas ist den Angaben nach giftig und kann die Atemwege, die Augen und die Haut reizen oder verätzen. Höhere Dosen können auch zum Tod führen.

Das Gas zog laut einem Sprecher am Freitagabend durch ein offenes Fenster in die Station des Klinikums. Da der stechende Geruch mit Lüftern nicht komplett beseitigt werden konnte, sind die Station und das Schwimmbad zunächst nicht benutzbar.

Anzeige

© dpa-infocom, dpa:210410-99-149537/2

Mitteilung der Feuerwehr