Anzeige

Hättest du vor einem Jahr gedacht, dass die Frage nach deinem nächsten Urlaubsziel eine ziemlich unsichere Sache sein könnte? Aufgrund der Corona-Pandemie sind Fernreisen bis auf Weiteres unvorstellbar. Und auch wenn Ferien im eigenen Land durch die geltenden Schutzmaßnahmen im Moment nicht möglich sind, so hat sich im vergangenen Sommer gezeigt: Urlaub in der Heimat liegt im Trend.

Schließlich haben die 16 Bundesländer einiges zu bieten und sind sehr abwechslungsreich: Von den Nord- und Ostseeküsten über den Harz bis hin zu den Alpen kann man in Deutschland sowohl Bade- und Wanderurlaub als auch spannende Citytrips unternehmen. Dabei ist es zugegeben nicht so leicht, sich für ein Ziel zu entscheiden. Denn auch wenn jedes Bundesland seine Vorzüge hat, will man für den eigenen Urlaub doch das Bestmögliche.

Das Reisemagazin Travelbook, das wie die WELT zum Axel Springer Verlag gehört, hat 25.000 Leserinnen und Leser daher gefragt, welches Bundesland ihrer Meinung nach das schönste ist.

Anzeige

Zur Auswahl standen alle 16 Bundesländer Deutschlands: Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin, Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, das Saarland, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bremen und Hamburg. Die Leser konnten pro Endgerät für jeden Kandidaten nur einmal abstimmen – und hatten einen eindeutigen Favoriten.

Spoiler: Es ist eine der beliebtesten Reiseregionen Deutschlands.

Schloss Neuschwanstein in Bayern

Quelle: Getty Images/Boris Jordan Photography

Der absolute Favorit der Travelbook-Leser ist ein Klassiker unter den deutschen Urlaubsregionen: Bayern siegte bei der Umfrage mit 29 Prozent deutlich vor dem zweitplatzierten Baden-Württemberg. Für das Ländle im Südwesten stimmten immerhin noch elf Prozent der Leser. Sylvia Freund, Pressesprecherin für den Bayern Tourismus hat eine einfache Erklärung für die Beliebtheit des Freistaates. Gegenüber dem Reisemagazin sagte sie:

Tief verwurzelt, authentisch und trotzdem modern, eben ‚traditionell anders‘ – so sind die Menschen in Bayern. Und das spüren auch unsere Gäste.

Sylvia Freund, Bayern Tourismus

Vielleicht kommen aber auch das beeindruckende Bergpanorama der Alpen, die Natur im Allgäu oder die pulsierende Metropole München bei Reisenden besonders gut an.

Der Mummelsee liegt idyllisch im Schwarzwald, der größte Nationalpark in Baden-Württemberg

Quelle: Getty Images/Westend61

Anzeige

Eine ähnliche Vielfalt finden Besucher, die in Baden-Württemberg zu Besuch sind: Schwarzwald-Idylle, Bodensee-Panorama, viele Weingüter und Deutschlands größter Freizeitpark, der Europa-Park in Rust. Sannah Mattes, Sprecherin des Tourismus Baden-Württembergs, ergänzt weitere Pluspunkte für die Heimat der Maultaschen im Gespräch mit Travelbook:

Nicht zu vergessen, die vielen charmanten Kleinstädte mit Fachwerkpanorama und die großen Stadtzentren mit ihrem reichen Kultur- und Shoppingangebot. 

Sannah Mattes, Tourismus Baden-Württemberg 

Die Küstenländer schaffen es auf Platz drei, vier und fünf

Die Seebrücke im Ostseebad Sellin in Mecklenburg-Vorpommern

Quelle: Getty Images/Westend61

Auch wenn wir uns alle nach Meer sehnen, konnten in dem Ranking die Küstenländer nicht die beiden Top-Plätze belegen. Schleswig-Holstein landet auf dem Bronzerang mit acht Prozent der Stimmen, dicht gefolgt vom Ostseeparadies Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen mit jeweils sieben Prozent.

Die Schlusslichter im Ranking bilden die Stadtstaaten: Berlin hat zwar weltweit ein hippes Image, dank dessen es 2019 rund 34 Millionen Übernachtungen verzeichnen konnte, die Bürger des eigenen Landes konnte der Stadtstaat aber nicht mit seinem rauen Charme überzeugen: Mit nur einem Prozent der abgegebenen Stimmen erreichte die Bundeshauptstadt hinter der Hansestadt Bremen den letzten Platz. Aber es wurde ja nach dem schönsten und nicht dem interessantesten deutschen Bundesland gefragt. Da könnte Berlin vielleicht eher punkten.

Welches Bundesland findest du am schönsten und möchtest du als Nächstes bereisen? Schreibe es uns in die Kommentare!