Anzeige

So schlimm wie eine Herzattacke können Regelschmerzen mitunter sein – das hat kürzlich erst eine Studie des University College London nachgewiesen. Viele Frauen spielen ihre Krämpfe, die Bauchschmerzen und ihre Stimmungsschwankungen trotzdem oft genug herunter. Die Schmerzen, die man während der Menstruation empfindet, unterscheiden sich schließlich von Frau zu Frau so stark, dass es mitunter an Verständnis der Mitmenschen mangelt, wenn jemand einmal im Monat für mehrere Tage aussetzen muss. Und auch, wenn man nicht so schwere körperliche Begleiterscheinungen während der Periode erlebt, kann es einem schwerfallen, sich selber einzugestehen, dass man gerade nun mal nicht hundertprozentig funktioniert.

Medikamente können eine Lösung sein, den Schmerz zu lindern. Auch durch die Anti-Baby-Pille kann der Schmerz gemindert werden. Wer auf beides verzichten möchte (etwa weil Schmerzmittel wie Aspirin in Verruf stehen, bisher nur an Männern getestet worden zu sein und auch die Anti-Baby-Pille zunehmend in der Kritik steht), greift auf Alternativen zurück. Je nachdem wie groß der Schmerz ist, sorgen diverse Produkte und Mittel immerhin für Linderung bei leichten Beschwerden und für ein verbessertes Wohlbefinden. Wer regelmäßig starke Schmerzen verspürt, sollte jedoch mit seinem Arzt Rücksprache halten, auch um Erkrankungen wie Endometriose auszuschließen.

CBD-Öl


Massage-Öl von Vaay

Quelle: Vaay

Hier erhältlich*

Anzeige

Öle sorgen während der Periode für die nötige Entspannung. Cannabidiol als Wirkstoff mildert die Wahrnehmung der schmerzauslösenden Reize – Bauchkrämpfe, unangenehmes Ziehen im Rücken und Migräne werden so gelindert. Cannabidiol kann man als Massageöl verwenden, es gibt aber auch Tropfen, die man oral einnehmen kann. In Cannabidiol getränkte Tampons sind allerdings bisher in Deutschland noch nicht zugelassen.

Wärmepflaster

Wärmepflaster von Ovy

Quelle: Ovy

Hier erhältlich*

Mit der Wärmflasche, dem wohl bislang beliebtesten Tool im Kampf gegen den Regelschmerz, stößt man leider schnell an seine Grenzen. Jenseits der eigenen vier Wände muss also eine Alternative her. Ein Wärmepflaster, das auf den Unterleib geklebt wird, erfüllt tatsächlich ähnliche Dienste. Binnen 30 Minuten erwärmt es sich und spendet bis zu acht Stunden Wärme.

Tens-Geräte

Elektronischer Nervenstimulator von Livia

Quelle: Livia

Sogenannte Tens-Geräte (transkutane elektrische Nervenstimulation) werden per selbst klebende Elektroden mit der Haut verbunden und erzeugen im Körper elektrische Reizstromimpulse, die dafür sorgen, dass Schmerzsignale blockiert werden. Krankenkassen bezahlen entsprechende Geräte, dezenter und minimalistischer ist das Gadget von Livia, das man an den Hosenbund klippen kann.

Tee

Tee mit Frauenmantel von Biotica

Quelle: Amazon

Hier erhältlich*


Anzeige

Klingt trivial: Tee trinken, und schon wird alles gut. Doch spezielle Kräutermischungen, etwa mit Frauenmantel, Schafgarbe und Brennnessel können tatsächlich helfen, weil sie krampflösend wirken und den Progesteron-Haushalt im Zyklus stabilisieren.

Vibrator

Vibrator von Womanizer

Quelle: Womanizer

Hier erhältlich*

„Orgasmus statt Ibu“ – so der Claim hinter der „Menstrubation Initiative“, die von The Female Company, einem Unternehmen für Bio-Periodenprodukte und dem Sex-Toys Hersteller Womanizer ins Leben gerufen wurde. Sie will nun auch wissenschaftlich belegen, dass Selbstbefriedigung Periodenschmerzen lindern kann. Dass Masturbation unterschiedliche positive Effekte auf die Gesundheit und Menstruationsschmerzen haben kann, wurde aber schon diverse Male dokumentiert.

Badesalz

Epsom Salz Vitalbad mit Magnesium

Quelle: Epsom Salz

Hier erhältlich*

Ein warmes Bad hilft sicherlich immer, um den Körper zu entspannen. Angereichert mit Magnesium, wirkt es auch noch entzündungshemmend.

Unterwäsche

Periodenunterwäsche von Ooia

Quelle: Ooia

Hier erhältlich

Anzeige

Wenn der Schmerz den gesamten Körper einnimmt, kann es sich für viele Frauen zusätzlich unangenehm anfühlen, einen Tampon zu verwenden. Wer aber auch keine störenden Binden tragen möchte, greift auf Periodenunterwäsche zurück, die es inzwischen von immer mehr Herstellern gibt. Ein Slip saugt die Flüssigkeit von bis zu drei Tampons auf. Anschließend wird er gewaschen und kann dann wiederverwendet werden.


In unserem Podcast THE REAL WORD geht‘s um die wichtigen großen und kleinen Fragen des Lebens: Was haben Busen-Selfies mit Feminismus zu tun? Wie bleibt die Langzeitbeziehung glücklich? Und was kann man von der TV-Bachelorette lernen? Abonnieren Sie den Podcast auf Spotify, Deezer, iTunes oder Google Podcasts oder abonnieren Sie uns direkt per RSS-Feed.


Folgen Sie uns unter dem Namen ICONISTbyicon auch bei Facebook, Instagram und Twitter.

*Dieser Text enthält Affiliate Links. Das bedeutet: Sollten Sie über die mit einem Stern gekennzeichneten Links einen Kauf abschließen, erhält WELT eine kleine Provision. Die Berichterstattung beeinflusst das nicht. Unsere Standards der Transparenz und journalistischen Unabhängigkeit finden Sie unter axelspringer.de/unabhaengigkeit.

Dieser Artikel wurde erstmals im September 2020 veröffentlicht.